Repertoire

Lesungen für Erwachsene
Lesungen für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren
Lesungen für Kinder


 

Lesungen für Erwachsene

 

  "Undine"

Friedrich de la Motte Fouquet

Musikalische Lesung mit der Harfenistin Anna Fitzenreiter

In der Romantik ist die Sehnsucht nach der Einheit von Mensch und Natur ein oft beschriebenes Gefühl.
Fouquet`s Undine fasziniert durch ihr freies, unbändiges und geheimnisvolles Wesen, den aus seinen festen gesellschaftlichen Strukturen
herausgeführten Ritter Huldbrand. Diese Liebe der Beiden ist ein fragiles Gebilde.
Elisabeth Richter-Kubbutat erzählt aus diesem romantischen Märchen lebendig und einfühlsam.
Im Zusammenklang mit dem sensiblen und ausdrucksvollem Spiel von Anna Fitzenreiter, die ihrer Harfe kelitische Klänge entlockt
wird dieser Abend zu einem Hörgenuß.

Dauer 1:50, mit Pause
 

  Lyonel Feininger - Weltbürger, Komponist & Maler

 

Es erklingen Fugenkompositionen von J.S.Bach und Lyonel Feininger, adaptiert für Bassklarinette und Akkordeon, dazu Auszüge aus Briefen von Lyonel Feininger an seine Ehefrau Julia.
Duo Stock-Wettin, SusanneStock, Akkordeon
Georg Wettin, Bassklarinette

Dauer 1:30



" Aussicht auf bleibende Helle" - Die Begegnung von Königin Sophie Charlotte und dem Philosophen Leibn

von Renate Feyl
 
musikalische Lesung
mit Susanne Ehrhardt ( Blockflöten), Christine Kessler ( Cembalo), Alf Moser ( Kontrabaß)

" Es war iher Art zu fragen. Es war diese Lust, eine Gewissheit aufzubrechen und von ihm eine gültige Antwort zu verlangen. Es war das Ungesagte und Geheimnisvolle, das sie verband."


" Geliebter Herzensmann" Emilie und Theodor Fontane
 

musikalische Lesung mit Briefen des Paares und Musik von Robert Schuhmann und Nils Gade
Susanne Ehrhardt (Klarinette) , Naoko Fukomoto ( Klavier)
Dauer 1h:45 Min. + Pause
 

Christa Wolf - Selbstversuch

Lesung & Live-Musik

Susanne Stock, Akkoredeon
 " Jedes Wort in meinem Bericht stimmt, Alle seine Sätze zusammen erklären gar nichts: Nicht, warum ich mich für den Versuch hergab; erst recht nicht, warum ich ihn nach dreißig Tagen abbrach, so dass ich seit vollen zwei Wochen glücklich wieder eine Frau bin."
Die in Deutschland und Amerika lebende Journalistin Edith Anderson, regte 1970 junge DDR Schriftsteller an, je einen Prosatext zum Thema Geschlechtertausch zu verfassen. Es wurde zu einer Auseinandesetzung mit den bestehenden gesellschaftlichen Rollenmustern.
Crista Wolfs "Selbstversuch" hat bis heute an Spannung und Aktualität nichts eingebüßt.
Dauer 1h:15 Min.



Ingeborg Bachmann

Prosa Briefe Gedichte

Lesung & Live-Musik
Susanne Stock spiet Goldbergvariationen von J.S.Bach, Akkordeon
Mit der Ahnung, keine Heimat zu finden in der Zeit, teilt Ingeborg Bachmann das Lebensgefühl jener Frauen, die in einer männlich dominierten Welt einen Lebensraum suchen, in dem sie sich heimisch fühlen und ihre Begabungen entfalten können. Ingeborg Bachmann hat auf dieser Suche eine Dichtung hervorgebracht, die in ihrer sinnlichen Klugheit berührt, aufwühlt und anregt. Die Schauspielerin Elisabeth Richter-Kubbutat und der Jazzpianist Philipp Richter gestalten diesen Abend mit einer Sensibilität, die den Zuhörer mit hinein nimmt in einen schöpferischen Prozess.
Dauer 1h:15 Min.

 

»Gesichter einer Frau«

von Annie Ernaux

Lesung & Live-Musik
Susanne Stock ( Akkordeon), Französiches und Bach
Die französiche Schriftstellerin erzählt das Leben ihrer Mutter, das exemplarisch für eine ganze Genreration von Frauen steht.
Dauer 1h



" Warm ist der Sommer und leuchtend."

von Hildegard Jahn Reinke

Lyrik & Live-Musik
mit Nancy Laufer (Akkordeon)Die Dichterin Huildegard Jahn Reinke veröffentlichte mit 80 Jahren ihren ersten Gedichtband - ein Schatz.
Dauer 1h


»Judiths Liebe«

von Meir Shalev

Lesung & Live-Musik
mit Susanne Stock (klassisches Akkordeon)
Manche Kinder haben eine Mutter und keinen Vater. Der zwölfjährige Sejde, der mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf in der Jesreel-Ebene lebt aber hat drei Väter. Sie umwerben ein Leben lang die eigenwillige Mutter und ihren Sohn, angezogen von ihrem Geheimnis.
Dauer 1h:20 Min.
 

»Fabian«

von Erich Kästner

Lesung& Live-Musik
mit Valentin Butt, Akkordeon
Im Strudel der zwanziger Jahre versucht Fabian, sich in Berlin über Wasser zu halten. Mit seinem Humor als letzter rettender Planke, hangelt er nach einem Zipfel Leben. Eine packende Geschichte aus einer Zeit, die der unseren verdächtig ähnlich ist.
Dauer 1h:50 Min + Pause

 
»Fluchtstücke«


von Anne Michaels

Lesung & Live-Musik

»Es gibt nichts, was ein Mensch einem anderen Menschen nicht antäte, und ebenso nichts, was er für einen anderen nicht tun könnte.«
In dem Roman »Fluchtstücke« wird das Überleben des Juden Jakob Beer erzählt, der 1940 als Siebenjähriger in der Ausgrabungsstätte von Biskupin in Polen von einem griechischen Archäologen gefunden und von ihm gerettet wird. Die Hingabe, mit der diese beiden Menschen einander tragen, daran wachsen und lieben können, ist ein berührendes und ermutigendes Beispiel.
Dauer 1h:40 Min. + Pause


" Das denkende Herz"

von Etty Hillesum
musikalische Lesung aus den Tagebüchern ( 1941-43)

Mit Susanne Stock ( Akkordeon), Musik von J.S.Bach und Francis Poulenc

" Ähnlich wie in den Tagbüchern der Anne Frank geben die Aufzeichnungen der niederländischen Jüdin Etty Hillesum - auf höherer Reife - Zeugnis vom Ringen einer hochbegabten, ungemein lebensvollen und leidenschaftlichen Frau um Wesentlickeit, Vergeistigung und Mitmenschlichkeit angesichts von Unmenschlichkeit, Grausamkeit und Vernichtung."
Dauer: 1h
 

" Alles ist Leben"

von Milena Jesenska

musikalische Lesung
mit Susanne Stock (Akkordeon)

Der Name der Tschechin Milean jesenska ist vielen bekannt durch die berühmten Liebesbriefe Franz Kafkas an sie. Nur wenige wissen, was für eine interessante, kluge, politisch engagierte und vielseitig aktive Frau sich dahinter verbirgt.
Dauer 1 h

 

»Die Bäume«

Konzertlesung mit Texten von Franz Kafka und Milena Jesenská

und dem Duo NYGON: Philipp Richter (Klavier), Simon Schorndanner (Saxophon)
Der Abend gewährt Blicke in die Welt von Franz Kafka und Milena Jesenská, aus denen ein ganzes inneres und äußeres Universum aufleuchtet - Augenblicke, in denen die beiden Künstlerpersönlichkeiten einander  so nahe sind, wie sie es im »wirklichen Leben« nicht vermochten. (NYGON.de)
 

Dauer 1h

»Jazz«

von Toni Morrison

Vom Blues einer gescheiterten Liebe, eines Neuanfangs und einer unerwarteten Freundschaft. Du liest Seite um Seite, verschlingst die Bilder, dein Puls ahnt etwas vom Entstehen dieser so beliebten Musik, und du fängst an zu singen - wenn du dich traust.
Dauer 1h:20 Min.
Auch mit Live-Musik möglich.
 

"Das entschwundene Land"

von Astrid Lindgren

musikalische Lesung
mit Susanne Stock ( Akkordeon)

Die Liebesgeschichte der Eltern von Astrid Lindgren

Dauer 1h


" Wo bist Du?"

Astrid Lindgren &Luise Hartung
musikalische Lesung aus den Briefen

mit Susanne Stock ( Akkordeon)


Die zwanzigjährige Freundschaft begann 1953:zwei kluge, eigenwillige und mutige Frauen.
" Manchmal frage ich mich, warum ich lebe, warum Menschen überhaupt leben .Aber das erzähle ich nur Dir...Falls Du weißt warum Menschen leben , dan schreib und erzähl es mir"

Dauer 1h.


»Dshamilja«

von Tschingis Aitmatow

Eine Nacht, in der ein Lied die Liebe eines Menschen zu einem anderen, zur ganzen Erde und allem, was sie an Leben hervorbringt, erklingen lässt, die erschüttert, beflügelt, ermutigt und verändert.
»Ich schwöre es, die schönste Liebesgeschichte der Welt.« Louis Aragon
Dauer 1h:30 Min.

»Seide«

von Alessandro Baricco

mit dem Gitarristen Rainer Feldmann

Am seidenen Faden ihrer Sehnsucht hängt das bewegende Schicksal der Figuren dieser exotischen Liebesgeschichte.
Dauer 1h:40 Min. + Pause
 

 

»Mirjam«

von Luise Rinser

Wer ist Mirjam? Eine Unangepasste? Eine Liebende? Oder eine Verrückte? Die Ostergeschichte aus der Sicht einer außergewöhnlichen Frau.
Dauer 1h:30 Min.
 

 

»Die Bergwerke zu Falun«

von E.T.A. Hoffmann

Ein Stück KammerMusikTheater
Aus einer wahren Begebenheit gestaltet E.T.A. Hoffmann eine phantastische Geschichteum Schicksal, Liebe, Glück und Leid. Die bildhafte Klaviermusik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg zaubert den Klangteppich zu der bewegenden Sprache dieses emotionalen Werkes.
Dauer 1h:30 Min + Pause
 

  " Die Regentrude"


von Theodor Storm
mit Mark Anders (Klavier), Musik von Claude Debussy

Angesichts des Klimawandels, der Entfremdung der Menschen von ihren natürlichen Ursprüngen und fehlender Demut vor der Schöpfung mutet Theodor Storms Märchen aus heutiger Sicht geradezu seherisch an.
Dauer 1:50 Mi + Pause



»Der Prophet«

von Khalil Gibran

Lesung & Live-Musik
mit Rainer Feldmann (Gitarre), Musik spanischer Klassiker
Der libanesische Dichter und Maler Khalil Gibran setzt
ein poetisches Zeichen des Miteinanders in einer unversöhnlichen Welt.
Dauer 1h
 

»Die Schöpfung«

von Franz Fühmann

In der Vision von der Schöpfung einer neuen Welt, gerät ein junger Soldat bei seinem ersten Auslandseinsatz in Griechenland in einen Konflikt zwischen Unsicherheit, Scham und Gehorsam.
Dauer 1h
Auch mit Live-Musik möglich.
 

 

Mozart & Mörike

Konzert und Lesung

Musik von W. A. Mozart und Sammartini mit
Susanne Ehrhardt (Blockflöten und Bassett-Klarinette)
Elisabeth Richter-Kubbutat liest aus »Mozart auf der Reise nach Prag« von Eduard Mörike.
Dauer 1 h
 

 

»Fasching«

von Gerhard Hauptmann

Lesung & Live-Musik
Musik von Camille Saint-Saens, Mendelssohn-Bartholdy mit Susanne Ehrhardt (Klarinette)
Eine Zeitungsmeldung über eine im Eis ertrunkene Familie inspirierte Gerhart Hauptmann zu seiner ersten Novelle (1887), in welcher der lebensfrohe Segelmacher Kielblock das Schicksal herausfordert.
Mit der Musik Camille Saint-Saen's und Felix Mendelssohn-Bartholdy's gespielt von Susanne Ehrhardt auf der B-Klarinette und der Lesekunst Elisabeth Richter-Kubbutats taucht der Zuhörer tief ein in das Geschehen.
Dauer 1h:15 Min
 

Concerto Amore

Poesie und Musik der Romantik

Gedichte von Heinrich Heine und Rainer Maria Rilke
Sonette von Louize Labè und William Shakespeare
Matthias Haase, Oboe und Sabine Chukurova, Christine Kessler, Cembalo
Dauer 1:15 Min.
 


" Von Liebe, Glück und aus die Maus..."

 von C.F.Gellert
Fabeln und Barockmusik
mit Susanne Ehrhardt ( Blockflöten, Klarinette), Maximilian Ehrhardt ( Harfe)

Mit einem Augenzwinkern vorgetragen, von heiterer Barockmusik aus der Zeit Friedrich II. begleitet, endet jede  der meisterlichen Fabeln mit einem inneren Lächeln.
Dauer 1h


" Hier ist es luftig, duftig, schön..."

Wilhelm Busch
und Musikalischen Varianten



" Vom Machandelbaum"

Märchen für Erwachsene mit Musik der Romantik
Susanne Ehrhardt (Blockflöten,Kalrinette), Thomas Heyn (Gitarre)

Der Zauber der Lebensklugheit, mit dem in den Märchen aus alten Zeiten das Gute vom Bösen erlöst wurde, verfehlt auch in unserer Welt, in der alles berechenbar scheint, seine Wirkung nicht. Die Kraft der Sprache, mitder die gewchcihten von Mund zu Mund überliefert wurden, vermag uns immer noch zu fesseln.
Dauer: 1h

 

»Mit Brennender Geduld«

von Antonio Skarmeta

Der Gitarrist Rainer Feldmann spielt latainamerikanische Gitarrenballaden
Antonio Skarmeta hat mit seinem Meisterwerk dem Dichter Pablo Neruda und seinem Postboten Mario ein bleibendes Dankmal gesetzt. Dieser Roman über Freundschaft und Liebe, über Poesie und Leidenschaft, über Freiheit und Politik wurde zweimal ausdrucksvoll verfilmt, zuletzt unter dem Titel »Der Postmann«. (Piper Verlag)
Dauer 1h 30 Min.
 

"Reineke Fuchs"

J.W.v.Goethe / Franz Fühmann

Musikalische Lesung mit Susanne Ehrhradt ( Blockflöten, Klarinette), Alf Moser ( Kontrabaß)
Die Musik des Frühbarock schafft die musikalische Verbindung zur Rafinesse der Fuchsfigur und all dem Treiben am Hofe König Nobels, welches von seiner Aktualität bis heute nichts eingebüßt hat
 

»Der Ketzer von Soana«

von Gerhart Hauptmann
Musikalische Lesung mit der Flötistin Susanne Ehrhardt
Dauer: 1h 30 Min.
 

Drei Geschichten von der Weisheit des Schenkens

Eine vorweihnachtliche Lesung &Live-Musik für Erwachsene (Musik nach Anfrage)
Drei heiter-besinnliche Geschichten von der Weisheit des Schenkens und der Frage »Was begehrt eine Frau am meisten?«
Dauer 1h:20 Min.
 

»Das Fräulein von Scuderi«

von E.T.A. Hoffmann

Auf immer dieselbe Art und Weise geschehen im Paris des Jahres 1680 geheimnisvolle Morde. Endlich wird ein Verdächtiger festgenommen. Aber ist dieser Mann wirklich der gesuchte Mörder? Mit der Übergabe eines geheimnisvollen Schmuckes an das Fräulein von Scuderi beginnt diese klassische Kriminalgeschichte von E.T.A. Hoffmann.
Dauer 1h:20 Min
 

»Das Versprechen«

von Friedrich Dürrenmatt

Berührt vom gewaltsamen Tod eines Kindes und einem fatalen Irrtum bei der Suche nach dem Schuldigen, geht der Kommissar Matthäi einen Weg wider alle Vernunft, um Kinder vor diesem Mörder zu schützen.
Eine spannende Lesung, auch mit Musik möglich.
Dauer 1h 15 Min
 

»Der Richter und sein Henker«

von Friedrich Dürrenmatt

»Du wirst mich nicht töten. Ich bin der einzige, der dich kennt, und so bin ich der einzige, der dich richten kann. Ich habe dich gerichtet, Gastmann, ich habe dich zum Tode verurteilt. Du wirst den heutigen Tag nicht mehr überleben. Der Henker, den ich ausersehen habe, wird heute zu dir kommen.«
Eine spannende Lesung, auch mit Musik möglich.
Dauer 1h 15 Min
 

 

 

 

 

Lesungen für Erwachsene und Kinder
ab 10 Jahren

 

 

»Sommernachtstraum«

von Franz Fühmann nach Shakespeare

Lesung & Live-Musik
Valentin Butt, Akkordeon
Verwirrt vom Zauber einer Mittsommernacht geraten drei Liebespaare in immer neue Verwechslungen, um am Ende – von den Waldgeistern an der Nase herumgeführt – doch das Ziel ihrer Wünsche zu finden.
Dauer 1h:40 Min. + Pause
 

 

»Wintermärchen«

von Franz Fühmann nach Shakespeare

Lesung & Live-Musik

Als ob Gewitterböen durch den Saal fegten, Blitze zuckten und Donner den Raum erbeben ließen, so plastisch erleben wir die Geschichte von König Leontes, in dem die Eifersucht wütet.
Dauer 1h:40 Min. + Pause
 

 

»Sturm«

von Franz Fühmann nach Shakespeare

Lesung & Live-Musik
Nancy Laufer, Akkordeon
Die Herzensgüte eines treuen Freundes rettet den König vor dem Anschlag seines Bruders, und die Weisheit des Windgeistes Ariel hält ihn zurück von gnadenloser Rache, so daß am Ende doch die Liebe siegt. Eine berührende Prosafassung des letzten Dramas von Shakespeare.
Dauer 1h + Pause
 

 

»Die Irrfahrten des Perikles«

von Franz Fühmann nach Shakespeare

Lesung & Live-Musik
Jannis Zotos (Gitarre, Bouzuki)
Ein Märchen reich an Bildern und atemberaubenden Wendungen des Schicksals. Zwei Stürme bringen den Prinzen in große Not, doch der dritte Sturm erfüllt sein Lebensglück.
Dauer 1h
 

 

»Die Nachtigall« und andere Märchen

von Hans Christian Andersen

Lesung & Live-Musik
Musik des Niederländers van Eyck, Bach u.a.,
mit Susanne Ehrhardt (Flöten und Klarinetten)
Zart und doch voller lebendiger Kraft sang die Nachtigall im Reich des mächtigen Kaisers, ganz zu ihrer eigenen Lust und zur Freude der Menschen. Doch der Kaiser und sein Hofstaat hatten sie nie gehört. Wie war das möglich? Und wie konnte das Blendwerk einer künstlichen Nachtigall alle so sehr betören, dass sie die lebendige verstießen? Das Märchen von der Nachtigall erfüllt unseren Herzenswunsch nach dem Sieg des Lebens über die tote Pracht und entlässt uns gerührt, gestärkt und nachdenklich in die Gegenwart.
Dauer 1h (Zusätzlich mit anderen Märchen von Andersen: 1h:30 Min + Pause)
 

" Die Regentrude" - siehe auch Repertoire für Erwachsene
 

»Zwei Brüder«

von Jewgeni Schwarz

Lesung & Live-Musik
Russische Akkordeonmusik: Susanne Stock
Der Streit zweier Geschwister bringt den jüngeren Bruder in eine lebensbedrohliche Situation, aus der ihn der ältere unter Einsatz seines Lebens zu retten vermag.
Ein Märchen von der Erlösung des Mitgefühls aus einem bösen, eiskalten Zauber.
Dauer 1h
 

 

»Flucht nach Ägypten«

Eine Weihnachtsgeschichte von Wolfdietrich Schurre

Der trickreiche Überlebenskampf der Schausteller des Berliner Weihnachtsmarktes der zwanziger Jahre treibt den Sohn einer Würfelbudenbesitzerin in die »Flucht nach Ägypten«, auf der er seine verlorene Würde zurückgewinnt – eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt.
Dauer 1h
 

 

»Sankt Nikolaus in Not«

Eine Geschichte der Vorweihnachtszeit von Felix Timmermans

Voller Zuversicht wartet die kleine Cäcilie in der Nikolausnacht auf die Erfüllung ihres Herzenswunsches. Doch St. Nikolaus weiß noch nichts davon…
Eine liebevoll-poetische Geschichte, die nicht nur Kinderherzen erwärmt.
Dauer 35 Min.
 

 

»Der silberne Krug«

von Truman Capote

Lesung & Live-Musik
Susanne Stock: Akkordeon
Wider alle Konkurrenz und gut gemeinten Ratschlägen sitzt der zwölfjährige Appleseed Tag für Tag im Drugstore vor einem mit Münzen gefüllten Weinkrug. Es genügt ihm nicht, zu schätzen, er zählt… damit er seiner Schwester den Herzenswunsch – schöne grade Zähne – erfüllen kann. Am Weihnachtsabend soll der Umschlag mit der genauen Summe geöffnet werden.
Dauer 1h
 

 

»Michel muss mehr Männchen machen«

von Astrid Lindgren

Lesung & Live-Musik
Susanne Stock: Akkordeon

Montag, der 26. Dezember, als Michel »Das große Aufräumen von Katthult« veranstaltete und die Maduskan in der Wolfsgrube fing.


" Ronja Räubertochter"

von Astrid Lindgren

Lesung & Livemusik
Nancy Laufer: Akkordeon

Lesungen für Kinder

 

 

»Das Katzenhaus«

von Samuel Marschak

Für Kinder von 6 bis 9 Jahren
Im Prunkschloss der adligen Katze trifft sich die wohlhabende Tierwelt. Durch ein Unglück verliert die Fürstin alles. Auf wen kann sie zählen in ihrer Not?
Dauer 45 Min.
Auch mit Live-Musik möglich.
 

 

»Emil und die Detektive«

von Erich Kästner

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Es gibt Geschichten, die kann man immer wieder lesen, als Kinder, als Eltern und als Großeltern, wie die von Emil Tischbein, dem in der Eisenbahn das mühsam ersparte Geld gestohlen wird, und der es ohne Polizei wieder zu bekommen versucht…
Dauer 1h:15 Min + Pause
 

 

»Tim Thaler oder das verkaufte Lachen«

von James Krüss

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Die Not verführt Tim Thaler dazu, sein Lachen zu verkaufen. Wie aber kann man leben, ohne zu lachen?
Dauer 1h
 

 

»Weihnachtsgans Auguste«

von Friedrich Wolf

Dauer 30 – 45 Min.
Auch mit Live-Musik möglich.